Kopfzeile

Inhalt

Sport- und Freizeitanlagenkonzept

Das Sport- und Freizeitanlagenkonzept Münchenstein hat eine qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Entwicklung der entsprechenden Freiräume in Münchenstein zum Ziel und trägt der Entwicklungsstrategie der Gemeinde in Bezug auf das angestrebte Bevölkerungswachstum Rechnung. Mit Hilfe dreier themenspezifischer Arbeitsgruppen wurde ein Gesamtkonzept mit Projekten für die Aufwertung der Fussballanlagen, der Spielplätze und der übrigen Freizeitanlagen erarbeitet. Das Sport- und Freizeitanlagenkonzept sowie der damit verbunden Bruttokredit wurden am 22. März 2021 von der Gemeindeversammlung beschlossen. Seither werden die einzelnen Teilprojekte weiterbearbeitet und sukzessive umgesetzt.

Im März 2022 wurde mit dem Neubau der Sportanlage Au begonnen. Im Zentrum steht dabei die Kapazitätssteigerung auf drei Spielfelder. Zudem werden die Ballfänge, die Beleuchtung und die Bewässerung komplett erneuert. Die im Westen der Anlage liegende, ökologisch wertvolle Böschung wird erweitert. Im November 2022 konnte das neue Hauptspielfeld aus Kunstrasen für den Spielbetrieb freigegeben werden. Die beiden neuen Rasenspielfeder befinden sich aktuell in der Anwachsphase. Ziel ist es, die neue Sportanlage nach den Sommerferien 2023 vollständig in Betrieb zu nehmen.

Bereits in Betrieb ist der neue Vitaparcours im Auwald. Diese konnte Mitte Oktober 2022 mit einem offiziellen Anlass eingeweiht werden. Der Vitaparcours verfügt über eine Länge von ca. 2.4 km und 15 verschiedene Übungsposten. Die Bürgergemeinde Münchenstein hat den Auwald als Standort zur Verfügung gestellt. Die ortsansässige Firma Müller Verpackungen AG hat sich im Rahmen eines Übungssponsorings finanziell am Projekt beteiligt. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen zum Vitaparcours im Auwald: https://www.zurichvitaparcours.ch/de/Finder/Details/303ff75d-d8ce-4b0f-a92b-2d5f81cfbcc3.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn 2023 konnte der neu gestaltete Spielplatz Schlossfelsen in Betrieb genommen werden. Herzstück des Spielplatzes ist das aufgewertete Wasserspiel mit zwei Pumpen und diversen Stau- und Spielelementen. Weiter wurden zwei Schaukeln und eine Balancier- und Kletterkombination neu erstellt und zusätzliche Sitzgelegenheiten geschaffen. Die bestehende Rutsche konnte erhalten werden. Im Rahmen des Naturschutztags wurden mit Hilfe von freiwilligen Helfer*innen zahlreiche neue Pflanzelemente gesetzt, die das Areal auch ökologisch aufwerten.

Als nächste Projekte stehen der Neubau eines Spielplatzes bei der Sportanlage Au sowie die Aufwertung des Teufelsgrabenbachs im Gebiet Mühlematt an.

Kontakt

2.4 Raum und Umwelt
Schulackerstr. 4
4142 Münchenstein
Tel. 061 416 11 50
Fax 061 416 11 97
bauverwaltung@muenchenstein.ch
Kobler Benjamin
Schulackerstr. 4
4142 Münchenstein
Tel. 061 416 13 17
Fax 061 416 11 99
benjamin.kobler@muenchenstein.ch

Zugehörige Objekte

Name Download
Name VornameFunktionTelefonKontakt