Kopfzeile

Inhalt

Anmeldung, Zuzug

Sie sind neu in unsere Gemeinde zugezogen?
Wir heissen Sie herzlich willkommen in Münchenstein!

Haben Sie daran gedacht, sich bei Ihrer ehemaligen Wohngemeinde abzumelden?

Bitte beachten Sie die gesetzliche Meldepflicht von 14 Tagen für die Anmeldung. Wir bitten Sie deshalb, innert dieser Frist mit den für Sie notwendigen Unterlagen bei uns vorzusprechen oder die Anmeldung – sofern Sie die Voraussetzung erfüllen – via eUmzug unter www.eumzug.swiss vorzunehmen:

  Zuzug kantonal/ausserkantonal Zuzug aus dem Ausland
Schweizerinnen und Schweizer
  • Reisepass oder Identitätskarte
  • Abmeldung wenn nicht elektronisch
  • Mietvertrag*¹
  • Krankenkassennachweis (KVG)
  • Kopie Eheschein/Scheidungsurteil*¹
  • Reisepass oder Identitätskarte
  • Mietvertrag*²
Ausländerinnen und Ausländer (EU/EFTA)
  • Ausländerausweis
  • Reisepass oder Identitätskarte
  • Abmeldung wenn nicht elektronisch
  • Mietvertrag*²
  • Krankenkassennachweis (KVG)
  • Kopie Geburtsurkunde*¹
  • Kopie Eheschein/Scheidungsurteil*¹
  • Reisepass oder Identitätskarte
  • Mietvertrag*²
  • Arbeitsvertrag
Ausländerinnen und Ausländer (nicht EU/EFTA)
  • Ausländerausweis
  • Reisepass
  • Abmeldung wenn nicht elektronisch
  • Mietvertrag*²
  • Krankenkassennachweis (KVG)
  • Kopie Geburtsurkunde*¹
  • Kopie Eheschein/Scheidungsurteil*¹
  • Reisepass
  • Mietvertrag*²
  • Zusicherung oder Ermächtigung der Visumserteilung
  • Arbeitsvertrag
 
*¹ Familienbüchlein oder Familienausweis oder Geburtsurkunde (die Namen der Eltern müssen ersichtlich sein), Scheidungsurteil mit Rechtskraftbescheinigung o.ä.

bei Untermiete: Untermietvertrag/Bestätigung Hauptmieter
(Bitte informieren Sie auch den Eigentümer(in) der Liegenschaft oder die Liegenschaftsverwaltung über das Untermietsverhältnis.
bei Eigentum: Kaufvertrag
 
  • Bei der Anmeldung von minderjährigen Kindern ist der Sorgerechtsentscheid bzw. die Einverständniserklärung des anderen Elternteils mitzubringen.
     
  • Beim Zuzug aus dem Ausland ist innert 90 Tagen nach dem Zuzug der Nachweis über den Abschluss einer schweizerischen Krankenversicherung (KVG) oder die Befreiung von der Krankenversicherungspflicht in der Schweiz abzugeben.


Wochenaufenthalter

  • Niederlassungsausweis (erhalten Sie bei Ihrer Wohnsitzgemeinde)
  • Amtlicher Personalausweis (IDK, Pass, Ausländerausweis)
  • Mietvertrag oder Untermietvertrag von Mieter:in und Vermieter:in / Eigentümer:in unterzeichnet
  • Fragebogen über Wochenaufenthalt plus die darauf aufgeführten Unterlagen (den Fragebogen finden Sie unter der Dienstleistung "Wochenaufenthaltsbewilligung" unter "Dokumente")

Die Anmeldung durch eine Drittperson (Firma, Verwandter, Bekannter) ist nur mit einer Vollmacht möglich. Untenstehend finden Sie ein entsprechendes Formular, welches Sie verwenden können.

Hinweise zum Datenschutz inkl. Musterschreiben finden Sie unter dem nachfolgenden Link unter dem Stichwort "Einwohnerregister". 

Sollten Sie nicht im Besitz einer Packung Kaliumiodid-Tabletten sein, können Sie bei uns einen Gutschein abholen, der Sie zum Bezug der Tabletten in einer Apotheke berechtigt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.jodtabletten.ch

 

 

Zugehörige Objekte

Name
Vollmacht_Melderecht.pdf (PDF, 441.02 kB) Download 0 Vollmacht_Melderecht.pdf
Aufforderung zur Anmeldung (PDF, 448.54 kB) Download 1 Aufforderung zur Anmeldung
Aufforderung zur Anmeldung englisch (PDF, 353.62 kB) Download 2 Aufforderung zur Anmeldung englisch
Name
Zuzug