Kopfzeile

Inhalt

SOS-Notfalldose

 

Damit in einem medizinischen Notfall schnellstmöglich Hilfe geleistet werden kann, wurde die Einführung der SOS-Dose lanciert. Eine Kooperation des Lions Clubs Dorneck mit der Münchensteiner Koordinationsstelle für das Alter und der Römisch-katholischen Seelsorgeeinheit Arlesheim-Münchenstein hat diese innovative Idee nach Arlesheim und Münchenstein gebracht.

Sie ähnelt einem leicht überdimensionierten Behälter für Medikamente, fällt mit ihrer rot-weissen Verpackung sofort ins Auge - und sie kann Leben retten: Die SOS-Dose, die seit Juni 2019 in den Gemeinden Münchenstein und Arlesheim bezogen werden kann.

In der SOS-Dose wird ein Informationsblatt mit den wichtigsten Angaben für einen medizinischen Notfall hinterlegt. Tritt ein solcher ein, stehen diese den Helfer-Diensten sofort zur Verfügung. Zwei Aufkleber an der Innenseite der Eingangstüre zur Wohnung bzw. zum Eigenheim der Betroffenen sowie am Kühlschrank machen Helfer auf die Dose aufmerksam, die gut sichtbar in der Innentür des Kühlschranks aufbewahrt werden muss. Praktisch täglich kommen Notfalldienste in Situationen, in denen eine SOS-Dose hilfreich wäre und das Leisten von Erster Hilfe entscheidend beschleunigen kann.

Lanciert wurde die gleichzeitig simple wie bestechende Innovation in Deutschland vom Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe in Kooperation mit dem Seniorenbüro Hanau. Auf Anregung der Koordinationsstelle für das Alter Münchenstein finanziert die Activity-Stiftung - Lions Club Dorneck das Projekt für die Gemeinden Münchenstein und Arlesheim vollumfänglich. Mit ins Boot geholt werden konnten auch die römisch-katholischen Pfarreien St. Franz Xaver Münchenstein und St. Odilia Arlesheim, die unter anderem Sorge zur Distribution der Dosen in beiden Orten tragen.

Die SOS-Dose kann in den örtlichen Apotheken und 12 weiteren Ausgabestellen in Münchenstein und Arlesheim kostenfrei bezogen werden. Ein Flyer (siehe unten folgend) liefert die wichtigsten Informationen zum Gebrauch der SOS-Dose und nennt die Ausgabestellen.

Zugehörige Objekte